Data Protection Declaration

Introduction

We, Wissenschaftliche Gerätebau „F. F. Runge“ GmbH, David-Gilly-Straße 1, 14469 Potsdam, Germany, are the operator of the online service belonging to the party responsible for processing the personal data of the users of the online service. You can find our contact details in the publication information of the online service and the contact persons for questions concerning the processing of personal data are named directly in this privacy policy.

We take protecting your privacy and private information very seriously. We gather, store and use your personal data only in line with the content of this privacy policy and the applicable data protection provisions, particularly the European General Data Protection Regulation (GDPR) and national data protection provisions.

With this privacy policy, we want to inform you of in which scope and for which purpose personal data is processed in connection with use of the online service.

Personal Data

Personal data is information about an identified or identifiable individual. This includes all information about your identity, such as your name, your e-mail address or your address. In contrast, information that cannot be connected to your identity (e.g. statistical information, such as on the number of online service users) is not considered personal information.

As a rule, our online service can be used without disclosing your identity and without declaring personal data. Only general information about your visit to our online service will then be collected. However, personal data will be collected from you for some of the services offered. This information will then be processed by us only for the purpose of using this online service, especially for providing the desired information. When collecting personal data, it is mandatory that only the data that is imperative is given. Furthermore, more information can be possible, whereby this then concerns optional details. We indicate whether it is a mandatory field or optional details. We provide specific details on this in the corresponding section of this privacy policy.

Automated decision-making based on your personal data does not occur in connection with usage of our online service.

Processing Personal Information

We store your information on specially secured servers within the European Union. These are technical and organizational measures to protect against loss, destruction, access, alteration or dissemination of your data by unauthorized persons. Only a few authorized persons are able to access your data. These individuals are responsible for the technical, commercial and editorial supervision of the server. Despite regular inspections, complete protection against all risks is not possible, however.

Your personal data will be encrypted when sent over the internet. For data transmission, we use an SSL encryption (Secure Sockets Layer).

Sharing Personal Data with Third Parties

We generally use your personal information only to carry out the services desired by you. Insofar as we use external service providers to carry out these services, their access to the data will be exclusively for the purpose of this task. Using technical and organizational measures, we ensure compliance with data protection standards and also commit our external service providers to them.

Furthermore, we do not pass on data to third parties without your express permission, especially not for promotional purposes. Your personal data is passed on only if you have consented to it or insofar as we are authorized or obligated to do so due to legal provisions and/or official or judicial instructions. In particular, this may concern giving information for the purpose of criminal prosecution, for hazard prevention or to enforce intellectual property rights.

Legal Basis for Data Processing

Insofar as we receive consent to process your personal data, Article 6 (1) letter a of the GDPR serves as the legal basis for data processing.

Insofar as your personal data is processed because it is required to fulfil a contract or as part of a contract-like relationship with you, Article 6 (1) letter b of the GDPR serves as the legal basis for data processing.

Insofar as we process your personal data to fulfil a legal obligation, Article 6 (1) letter c of the GDPR serves as the legal basis for data processing.

As a legal basis for data processing, Article 6 (1) letter f of the GDPR is taken into further consideration if the processing of your personal data is required to safeguard a justifiable interest of our company or a third party and your interests, basic rights and freedoms do not require personal data to be protected.

In line with this privacy policy, we always indicate on which legal basis we support the processing of your personal data.

Deleting Data and Storage Duration

As a rule, we then always delete or block your personal data when the purpose of the storage is eliminated. However, storage may also take place if this is designated by legal provisions to which we are subject, for example in terms of legal storage and documentation obligations. In a case such as this, we delete or block your personal data after the end of the relevant specifications.



Using Our Online Service
Information about Your Device

Each time our online service is accessed, we gather the following information about your device independently of your registration: the IP address of your device, the web browser request and the time of the request. In addition, the status and the data volume transferred will be collected as part of this request. We also collect product and version information about the web browser used and the device's operating system. Furthermore, we gather from which website the online service was accessed. The IP address of your device is stored only for the time that the online service is used and is deleted afterward or anonymized by abbreviating it. The other data is stored for an unlimited amount of time.

We use this data to operate the online service, particularly to identify and remedy errors in order to determine the utilization of the online service and make adjustments or improvements. As our justifiable interest in data processing in accordance with Article 6 (1) letter f of the GDPR, these purposes are also the legal basis for this processing.

Using Cookies

Cookies are used on our online service, like with many websites. Cookies are small text files that are stored on your computer and store via your web browser the certain settings and data to share with our online service. A cookie usually contains the name of the domain from which the cookie file was sent and information about the age of the cookie and an alphanumerical identifier.

Cookies enable us to recognize your device and make possible default settings available immediately. Cookies help us to improve the online service and be able to provide you with a better service that is even more tailored to you. In this, we also observe our justifiable interest in data processing in accordance with Article 6 (1) letter f of the GDPR.

Cookies enable us to recognize your device and make possible default settings available immediately. Cookies help us to improve the online service and be able to provide you with a better service that is even more tailored to you. In this, we also observe our justifiable interest in data processing in accordance with Article 6 (1) letter f of the GDPR.

Most web browsers are set up so that you automatically accept cookies. However, you can deactivate cookie storage or set up your web browser so that it notifies you as soon as cookies are sent. It is also possible to delete already stored cookies manually using the web browser settings. Please note that you may be able to use only a restricted version of our online service or not at all, if you reject the storage of cookies or delete the necessary cookies.

Use of Technically Necessary Cookies

Some cookies are necessary for technical reasons to enable the use of our online service. With these cookies, we gather and store the following data:

  • Language settings
  • Search settings
  • Information to identify or authenticate the user
  • Data for smooth forwarding of audio or video content

Cookies enable us to recognize your computer and make possible default settings available. Cookies help us to improve the online service and be able to provide you with a better and more user-friendly service. Using cookies is also required to simplify the use of our online service. Some functions can be provided only by using cookies. This concerns the search function, language settings and similar. From this follows our justifiable interest for the legal basis for processing data by means of cookies in accordance with Article 6 (1) letter f of the GDPR.



Communicating with Us

There are a variety of ways to contact us, including via the contact form on our website. In addition, you can stay up-to-date regularly with our newsletter by e-mail.

Contact Form

If you wish to use the contact form on our website, we will collect the personal data that you enter in the contact form, especially your name and e-mail address. We will also store your IP address as well as the date and time of the request. We process the data sent via the contact form only for the purpose of responding to your inquiries or concerns.

You can decide for yourself what information to send us in the contact form. The legal basis for processing your data is your consent in accordance with Article 6 (1) letter a of the GDPR.

After your concerns have been addressed, we will store your data temporarily in case we have any further questions. You can request that your data be deleted at any time; otherwise, it will be deleted after the matter has been addressed in full. This is without prejudice to legal retention obligations.

Newsletter

Registration for the Runge Newsletter is done via the double opt-in process, which requires a personal reconfirmation via e-mail approval. The newsletter can be canceled at any time.



Your Rights and Contact

We place strong emphasis on explaining the processing of personal data as transparently as possible and informing you of your rights. If you would like more detailed information or want to exercise your rights, you can contact us at any time so that we can take care of your issue.

Data Subject Rights

With regard to processing your personal data, you are entitled to extensive rights. In addition, you have a comprehensive right to information and can demand the correction and/or deletion or blocking of your personal data, if applicable. You can also demand a restriction of the processing and have the right to cancel. With regard to the personal data you transferred to us, you also have the right to data portability.

If you want to claim your rights and/or receive more information about them, please contact our customer service. Alternatively, you can also contact our data protection officer.

Revoking Consent and Objection

Provided consent can be freely withdrawn with effect for the future at any time. Revoking consent will not affect the validity of the processing carried out because of the consent until revocation. Both our customer service and our data protection officer are contact persons for this matter.

Insofar as processing your personal data is not based on permission but occurs on the basis of another legal basis, you can object to this data processing. Your objection will lead to a review and, if necessary, the end of the data processing. You will be informed of the results of the review and receive - if the data processing is to continue nevertheless - from us detailed information on why the data processing is permitted.

Data Protection Officer and Contact

Our data protection officer and their team is available for questions related to our handling of personal data or more information on issues relating to data protection:

Wissenschaftliche Gerätebau „F. F. Runge“ GmbH
Data protection officer
David-Gilly-Straße 1
14469 Potsdam
Germany
E-Mail: datenschutz(at)ff-runge.de

Complaints

If you conclude that the processing of your personal data by us is not in line with this privacy policy or the applicable data protection requirements, you can complain to our data protection officer. The data protection officer will then review the matter and inform you of the result of the review. Furthermore, you also have the right to complain to a supervisory authority.



More Information and Changes
Links to Other Websites

Our online service may contain links to other websites. These hyperlinks are generally labeled as such. We have no influence on to what extent the linked websites comply with the applicable data protection regulations. Therefore, we recommend that you inform yourself of the relevant privacy policies for other websites as well.

Changes to this Privacy Policy

The version of this privacy policy will be indicated by the date information (below). We reserve the right to change this privacy policy at any time with effect for the future. A change occurs particularly with technical adjustments to the online service or changes to issues concerning data protection. The current version of the privacy policy can always be accessed directly via the online service. We recommend that you regularly inform yourself of changes to this privacy policy.

Version of this privacy policy: February 2018

Version 1.0

Datenschutzerklärung

Einleitung

Wir, die Wissenschaftliche Gerätebau „F. F. Runge“ GmbH, David-Gilly-Straße 1, 14469 Potsdam, sind als Betreiberin des Internet-Angebotes verantwortlich für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer des Internet-Angebotes. Unsere Kontaktdaten finden Sie in unserem Impressum, die Ansprechpartner für Fragen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten sind direkt in dieser Datenschutzerklärung genannt.

Wir nehmen den Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer privaten Daten sehr ernst. Wir erfassen, speichern und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur in Übereinstimmung mit dem Inhalt dieser Datenschutzerklärung sowie den anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und den nationalen Datenschutzbestimmungen.

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie informieren, in welchem Umfang und zu welchem Zweck personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des Internet-Angebotes verarbeitet werden.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen über eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person. Hierunter fallen alle Informationen zu Ihrer Identität wie beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Postanschrift. Informationen, die nicht mit Ihrer Identität in Verbindung gebracht werden können (wie z. B. die Anzahl der Nutzer des Internet-Angebotes), gelten dagegen nicht als personenbezogene Informationen.

Sie können unser Internet-Angebot grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität und ohne Angabe von personenbezogenen Daten nutzen. Es werden dann von uns lediglich allgemeine Informationen über den Besuch unseres Internet-Angebotes erfaßt. Für manche der angebotenen Dienste werden allerdings personenbezogene Daten von Ihnen erhoben. Diese Daten werden dann von uns grundsätzlich nur zu Zwecken der Nutzung dieses Internet-Angebots, insbesondere zur Bereitstellung der gewünschten Informationen verarbeitet. Bei der Erhebung von personenbezogenen Daten müssen nur die Daten verpflichtend angegeben werden, die zwingend erforderlich sind. Darüber hinaus können weitere, freiwillige Angaben möglich sein. Wir weisen jeweils darauf hin, ob es sich um Pflichtfelder oder freiwillige Angaben handelt. Über die konkreten Einzelheiten informieren wir dann in dem entsprechenden Abschnitt dieser Datenschutzerklärung.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung auf Basis Ihrer personenbezogenen Daten findet im Zusammenhang mit der Nutzung unseres Internet-Angebotes nicht statt.

Verarbeitung personenbezogener Informationen

Ihre Angaben werden von uns auf besonders geschützten deutschen Rechnern gespeichert. Diese sind durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen geschützt. Der Zugriff auf Ihre Daten ist nur wenigen, befugten Personen möglich. Diese sind für die technische, kaufmännische oder redaktionelle Betreuung der Rechner zuständig. Trotz regelmäßiger Kontrollen ist ein vollständiger Schutz gegen alle Gefahren jedoch nicht möglich.

Ihre personenbezogenen Daten werden verschlüsselt über das Internet übertragen. Wir verwenden für die Datenübertragung eine SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer).

Weitergabe personenbezogene Daten an Dritte

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Informationen grundsätzlich nur zur Erbringung der von Ihnen gewünschten Leistungen. Soweit im Rahmen der Leistungserbringung von uns externe Dienstleister eingesetzt werden, erfolgt deren Zugriff auf die Daten auch ausschließlich zum Zwecke der Leistungserbringung. Durch technische und organisatorische Maßnahmen stellen wir die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben sicher und verpflichten auch unsere externen Dienstleister hierauf.

Wir geben darüber hinaus die Daten nicht ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung an Dritte weiter, insbesondere nicht zu Werbezwecken. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur, wenn Sie selbst in die Datenweitergabe eingewilligt haben oder soweit wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen hierzu berechtigt oder verpflichtet sind. Dabei kann es sich insbesondere um die Auskunftserteilung für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zur Durchsetzung geistiger Eigen-tumsrechte handeln.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit wir für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eine Einwilligung einholen, dient Artikel 6, Absatz 1a) DSGVO als Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung.

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, weil dies zur Erfüllung eines Vertrages oder im Rahmen eines vertragsähnlichen Verhältnisses mit Ihnen erforderlich ist, dient Artikel 6, Absatz 1b) DSGVO als Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung.

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung verarbeiten, dient Artikel 6 Absatz 1c) DSGVO als Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung.

Als Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung kommt weiter Artikel 6, Absatz 1f) DSGVO in Betracht, wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist und dabei Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten nicht den Schutz der personenbezogenen Daten erfordern.

Im Rahmen dieser Datenschutzerklärung weisen wir immer darauf hin, auf welche Rechtsgrundlage wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stützen.

Datenlöschung und Speicherdauer

Wir löschen bzw. sperren Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich immer dann, wenn der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann aber darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch rechtliche Vorgaben, denen wir unterliegen, vorgesehen ist, etwa im Hinblick auf gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. In einem solchen Fall löschen bzw. sperren wir Ihre personenbezogenen Daten nach dem Ende der entsprechenden Vorgaben.



Nutzung unseres Internet-Angebotes
Informationen über Ihr Endgerät

Bei jedem Zugriff auf unser Internet-Angebot erheben wir unabhängig von Ihrer Registrierung folgende Informationen über Ihr Endgerät: die IP-Adresse Ihres Endgeräts, die Anfrage Ihres Browsers sowie die Zeit dieser Anfrage. Außerdem werden der Status und die übertragene Datenmenge im Rahmen dieser Anfrage erfaßt. Wir erheben auch Produkt- und Versionsinformationen über den verwendeten Browser und das Betriebssystem des Endgeräts. Wir erfassen weiter, von welcher Website aus der Zugriff auf das Internet-Angebot erfolgte. Die IP-Adresse Ihres Endgeräts wird dabei nur für die Zeit der Nutzung des Internet-Angebotes gespeichert und im Anschluß daran gelöscht oder durch Kürzung anonymisiert. Die übrigen Daten werden für eine begrenzte Zeitdauer gespeichert.

Wir verwenden diese Daten für den Betrieb des Internet-Angebotes, insbesondere um Fehler festzustellen und zu beseitigen, um die Auslastung des Internet-Angebotes festzustellen sowie um Anpassungen oder Verbesserungen vorzunehmen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Artikel 6, Absatz 1f) DSGVO, der Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist.

Einsatz von Cookies

Für unser Internet-Angebot kommen – wie auf vielen Webseiten – Cookies zum Einsatz. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit dem Internet-Angebot von uns über Ihren Browser speichern. Ein Cookie enthält in der Regel den Namen der Domain, von der die Cookie-Datei gesendet wurde sowie Informationen über das Alter des Cookies und ein alphanumerisches Identifizierungszeichen.

Cookies ermöglichen es uns, das Endgerät von Ihnen zu erkennen und eventuelle Voreinstelllungen sofort verfügbar zu machen. Cookies helfen uns, das Internet-Angebot zu verbessern sowie Ihnen einen besseren und noch mehr auf Sie zugeschnittenen Service anbieten zu können. Hierin ist auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO zu sehen.

Die von uns verwendeten Cookies sind sogenannte Session-Cookies, die nach dem Ende der Browsersitzung automatisch wieder gelöscht werden. Darüber hinaus werden auch Cookies mit einer längeren Speicherdauer genutzt, damit Ihre Voreinstellungen und Präferenzen auch beim nächsten Besuch unseres Internet-Angebotes noch berücksichtigt werden können.

Die meisten Browser sind so eingestellt, daß sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, daß er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden. Es ist außerdem möglich, bereits gespeicherte Cookies manuell über die Einstellungen des Browsers zu löschen. Bitte beachten Sie, daß Sie unser Internet-Angebot unter Umständen nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen können, wenn Sie die Speicherung von Cookies ablehnen oder notwendige Cookies löschen.

Einsatz von technisch notwendigen Cookies

Manche Cookies sind technisch notwendig, um Ihnen die Nutzung unsere Internet-Angebote zu ermöglichen. Mit diesen Cookies erfassen und speichern wir folgende Daten:

  • Spracheinstellungen
  • Sucheinstellungen
  • Informationen zur Identifizierung bzw. Authentifizierung des Nutzers
  • Daten zur störungsfreien Wiedergabe von Audio- oder Videoinhalten

Cookies ermöglichen es uns, Ihren Computer zu erkennen und eventuelle Voreinstelllungen sofort verfügbar zu machen. Cookies helfen uns, das Internet-Angebot zu verbessern sowie Ihnen einen besseren und nutzerfreundlichen Service anbieten zu können. Der Einsatz von Cookies ist außerdem erforderlich, um Ihnen die Nutzung unserer Internet-Angebote zu vereinfachen. Einige Funktionen können Ihnen nur durch die Nutzung von Cookies angeboten werden. Das betrifft die Suche, Spracheinstellungen und ähnliches. Daraus folgt auch unser berechtigtes Interesse für die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten mithilfe von Cookies gemäß Artikel 6, Absatz 1f DSGVO.



Kommunikation mit uns

Sie können mit uns auf verschiedene Weise in Kontakt treten, unter anderem über das Kontaktformular auf unserer Internetseite. Außerdem informieren Sie gerne regelmäßig mit unserem Newsletter per E-Mail.

Kontaktformular

Soweit Sie das Kontaktformular in unserem Internet-Angebot nutzen möchten, erfassen wir hierzu die personen-bezogenen Daten, die Sie im Kontaktformular angeben, insbesondere Name und E-Mail-Adresse. Zudem speichern wir die IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anfrage. Wir verarbeiten die über das Kontaktformular übermittelten Daten ausschließlich zu dem Zweck, Ihre Anfrage bzw. Ihr Anliegen beantworten zu können.

Sie können selbst darüber entscheiden, welche Information Sie uns über das Kontaktformular übermitteln. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung nach Artikel 6, Absatz 1a) DSGVO.

Nach der Bearbeitung der Angelegenheit durch uns werden die Daten zunächst für den Fall etwaiger Rückfragen gespeichert. Eine Löschung der Daten kann jederzeit verlangt werden, andernfalls erfolgt die Löschung nach vollständiger Erledigung der Angelegenheit; gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben jeweils unberührt.

Newsletter

Die Anmeldung für die Runge-Newsletter erfolgt über das Doppel-Opt-In Verfahren, welches eine persönliche Rückbestätigung via Email-Freigabe erfordert. Newsletter können jederzeit storniert werden.



Ihre Rechte und Kontakt

Wir legen großen Wert darauf, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten möglichst transparent zu erläutern und Sie auch über die Ihnen zustehenden Rechte zu informieren. Wenn Sie nähere Informationen wünschen oder die Ihnen zustehenden Rechte ausüben wollen, können Sie sich jederzeit bei uns melden, damit wir uns um Ihr Anliegen kümmern.

Betroffenenrechte

Bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen umfangreiche Rechte zu. Zunächst haben Sie ein umfangreiches Auskunftsrecht und können gegebenenfalls die Berichtigung und/oder Löschung bzw. Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Sie können auch eine Einschränkung der Verarbeitung verlangen und haben ein Widerspruchsrecht. Im Hinblick auf die uns von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten steht Ihnen außerdem ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Wenn Sie eines Ihrer Rechte geltend machen und/oder nähere Informationen hierüber erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. Alternativ können Sie sich außerdem an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Widerruf der Einwilligung und Widerspruch

Eine einmal von Ihnen erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft frei widerrufen werden. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Ansprechpartner hierfür sind ebenfalls unser Kundenservice ist unser Datenschutzbeauftragter.

Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht auf einer Einwilligung beruht, sondern aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage erfolgt, können Sie dieser Datenverarbeitung widersprechen. Ihr Widerspruch führt zu einer Überprüfung und gegebenenfalls Beendigung der Datenverarbeitung. Sie werden über das Ergebnis der Überprüfung informiert und erhalten – soweit die Datenverarbeitung dennoch fortgesetzt werden soll – von uns nähere Informationen, warum die Datenverarbeitung zulässig ist.

Datenschutzbeauftragter und Kontakt

Für Fragen bezogen auf unseren Umgang mit personenbezogenen Daten oder weitere Informationen zu datenschutzrechtlichen Themen steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter gerne zur Verfügung:

Wissenschaftliche Gerätebau „F. F. Runge“ GmbH
Datenschutzbeauftragter
David-Gilly-Straße 1
14469 Potsdam
E-Mail: datenschutz(at)ff-runge.de

Beschwerden

Wenn Sie der Auffassung, daß die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns nicht im Einklang mit dieser Datenschutzerklärung oder den anwendbaren Datenschutzbestimmungen erfolgt, können Sie sich bei unserem Datenschutzbeauftragten beschweren. Der Datenschutzbeauftragte wird die Angelegenheit dann prüfen und Sie über das Ergebnis der Prüfung informieren. Darüber hinaus steht Ihnen auch ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde zu.



Weitere Informationen und Änderungen
Links zu anderen Websites

Unser Internet-Angebot kann Links zu anderen Websites enthalten. Diese Verlinkungen sind in der Regel als solche gekennzeichnet. Wir haben keinen Einfluß darauf, inwieweit auf den verlinkten Webseiten die geltenden Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Wir empfehlen daher, daß Sie sich auch bei anderen Websites über die jeweiligen Datenschutzerklärungen informieren.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Der Stand dieser Datenschutzerklärung wird durch die Datumsangabe kenntlich gemacht. Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Eine Änderung erfolgt insbesondere bei technischen Anpassungen des Internet-Angebotes oder bei Änderungen der datenschutz-rechtlichen Vorgaben. Die jeweils aktuelle Version der Datenschutzerklärung ist immer direkt über das Internet-Angebot abrufbar. Wir empfehlen Ihnen, sich regelmäßig über Änderungen dieser Datenschutzerklärung zu informieren.

Stand dieser Datenschutzerklärung: Februar 2019

Version 1.0